Engagementbörse im MGH

Kreatives Malen bei den Lesewölfen
19. Mai 2016
Weiterbildung im Ehrenamt
13. Juni 2016

Das Netzwerk ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld des Vereins biworegio e. V. hatte in Kooperation mit der Freiwilligenagentur MehrWERT in Trägerschaft der STEG Bitterfeld-Wolfen mbH am 23.05.2016 zur Engagementbörse in das MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen eingeladen.

Als Gäste konnten die Veranstalter Flüchtlinge, interessierte Bürgerinnen und Bürger die in der Flüchtlingshilfe tätig werden wollen sowie Vereine und Einrichtungen im Flüchtlingsbereich begrüßen.

Schnell kam man, dank engagierter Übersetzer, miteinander ins Gespräch. Die Vereine stellten ihre Möglichkeiten des Engagements vor und die anwesenden Flüchtlinge waren mit dem Ziel ins MehrGenerationenHaus gekommen, sich einbringen zu wollen, dabei Integration zu erfahren, die deutsche Sprache besser zu erlernen und ihre freie Zeit sinnvoll zu nutzen.

Durch Mitarbeiter des DRK Ortsverein Wolfen e. V., des VfB Preußen Greppin e. V. und dem Jugendmigrationsdienst des Diakonieverein e. V. sind Engagementmöglichkeiten konkret vorgestellt worden. Weitere Einsatzmöglichkeiten wurden im Vorfeld durch die Freiwilligenagentur MehrWERT mit Vereinen besprochen und konnten an der Informationstafel eingesehen werden. Auch hier gab es von Seiten der Flüchtlinge Interesse für eine ehrenamtliche Mitarbeit. Im Nachgang werden nun Termine vor Ort mit den Vereinen vereinbart, damit ein Einsatz beginnen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.